Anschluss an ein hochwertiges ÖPNV-System für den Kieler Süden

18.11.2021

Die Verwaltung wird beauftragt, im Rahmen des Verfahrens zur Stadtentwicklung für den Kieler Süden (StadtDorf Meimersdorf) eine Anschlussmöglichkeit (mindestens einen Zu- und Ausstieg) für ein hochwertiges ÖPNV-System im Zentrum des neu zu errichtenden StadtDorfes Meimersdorf sicherzustellen.

Link zum Ratsinformationssystem

Begründung:

Die Grundlagenstudie für ein hochwertiges ÖPNV-System in Kiel gibt an, dass in Richtung Meimersdorf und Wellsee Nachfragepotenzial vorhanden sein wird, insbesondere wenn das Neubaugebiet in Meimersdorf fertiggestellt sein wird. Außerdem sind im Gewerbegebiet Wellsee zahlreiche Unternehmen mit vielen Arbeitsplätzen ansässig. Es ist zu erwarten, dass ein hochwertiges ÖPNV-System im Kieler Süden wesentlich besser angenommen wird, wenn es im Zentrum des Neubaugebietes StadtDorf Meimersdorf einen Zu- und Ausstieg geben wird, als wenn dies nur am Rande erfolgen würde, wie es derzeit geplant wird. Auch wenn das Neubaugebiet erst in einer späteren Phase an das Kernnetz angeschlossen werden kann, muss ein zentraler Haltepunkt bereits jetzt geplant werden.

Nach dem Investorenwechsel im Sommer 2021 müssen Stadt und Investoren nun erneut über die Integrierte Rahmenplanung und den Städtebaulichen Vertrag sprechen und verhandeln. Daher ist jetzt die Gelegenheit günstig, mit den neuen Investoren einen zentralen Anschluss – also mindestens eine Haltestelle – im Kern des Neubaugebietes zu realisieren. Die Verwaltung gibt an, dass es absehbar sei, „… dass der Einstieg von bpd in die laufenden Vertragsverhandlungen und die Abstimmung mit dem zweiten Investor, Team Projektbau, zusätzliche Zeit erfordern werden.“ Daher ist nicht mit einem Zeitverlust beim Bau von neuen Wohnungen und Häusern zu rechnen, wenn nun doch noch ein zentraler Anschluss für ein hochwertiges ÖPNV-System realisiert werden kann.