Angelika Volquartz Spendenaktion „Mach Mittag“ hat ihren Zweck erfüllt

11.06.2021

Im städtischen Finanzausschuss am 08.06.2021 wurde die Stiftung „Bildung macht stark“, die die Finanzierungslücke für ein warmes Mittagessen für bedürftige Schülerinnen und Schüler schloss, endgültig wegen Zweckerfüllung aufgehoben. Auf Grund des Starke-Familien-Gesetzes des Bundes mitsamt der Neuregelung des Bildungs- und Teilhabepaketes entfällt seit dem Jahr 2019 der Eigenanteil am schulischen Mittagessen für bedürftige Kinder und Jugendliche.
Die ehemalige Kieler Oberbürgermeisterin Angelika Volquartz (CDU) war es, die 2008 während ihrer Amtszeit die Kieler Spendenaktion „Mach Mittag“ des hiesigen Unternehmerehepaares Murmann ins Leben rief, so der Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion, Ratsherr Rainer Kreutz.
Die Murmanns übernahmen den einen Euro des Elternanteils, der fehlte, um Kindern aus sozial schwachen Familien ein kostenfreies Mittagessen in der Schule zu ermöglichen. 2011 wurde die Kampagne in die Stiftung „Bildung macht stark“ überführt.
Der Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion, Ratsherr Rainer Kreutz, bedankt sich im Namen der CDU-Ratsfraktion bei der ehemaligen CDU-Oberbürgermeisterin Angelika Volquartz, der Familie Murmann und allen anderen Spendengebern und Beteiligten ganz ausdrücklich für das außerordentliche, soziale Engagement.