Alternativantrag zu Drs. 0690/2019 ... Bekenntnis & Dank an Bundeswehr ...

22.08.2019

Die Ratsversammlung der Landeshauptstadt Kiel bekennt sich zur Bundeswehr.

Der Oberbürgermeister wird vor diesem Hintergrund gebeten, die nachfolgende Resolution des Rates an die Kieler Dienststellen (zivile und militärische) der Bundeswehr zu übermitteln und gleichzeitig Kontakt mit dem Bundesministerium für Verteidigung aufzunehmen, um in Kiel, z.B. auf dem Rathausplatz, soweit dienstlich möglich, ein öffentliches Gelöbnis oder eine vergleichbare öffentliche Zeremonie durchzuführen, um die Verbundenheit von Stadt und Standort sichtbar und erlebbar zu machen. Angedacht werden könnte auch, bei nächster Gelegenheit einem Schiff den Namen „Kiel“ zu geben.

Kiel ist mit der Bundeswehr eng verbunden und ist gerne Heimat für die in unserer Stadt stationierten Soldatinnen und Soldaten und ihre Familien sowie die zivilen Angehörigen der Bundeswehr und den vielen in Kiel lebenden Reservistinnen und Reservisten. Die Bundeswehr prägt unsere Stadt positiv und gehört nicht nur in der Kieler Woche sichtbar zum Alltag in unserer Stadt.

Die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr dienen als Staatsbürgerinnen und Staatsbürger in Uniform nicht nur im Rahmen der Landes- und Bündnisverteidigung, sondern im Auftrage des Deutschen Bundestages als Parlamentsarmee auch weltweit der Friedenssicherung für Deutschland, Europa, die NATO und die Welt. Ihre Einsätze dienen unter anderem der Stabilisierung der Weltsicherheitslagelage, der Beseitigung von Fluchtursachen und vor allem unter Einsatz des eigenen Lebens dem Schutz der Zivilbevölkerung hier und in den Einsatzgebieten.

Die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr stehen mit ihrem Einsatz für ein modernes, weltoffenes, sich seiner globalen Verantwortung bewusst seiendes Deutschland, das in Kooperation mit seinen Partnern insbesondere in NATO und EU seinen Beitrag zur Friedenssicherung leistet.

Durch die vielfältigen internationalen Kontakte und Besuche insbesondere von Marineeinheiten trägt die Bundeswehr zur Völkerverständigung bei, sowohl durch eigene Besuche im befreundeten Ausland als auch als Gastgeberin für befreundete Nationen. Letzteres wurde erst jüngst wieder durch die Besuche internationaler Marineeinheiten zur Kieler Woche, im Rahmen der NATO-Übung „Baltops“ und darüber hinaus die Besuche eines spanischen und eines mexikanischen Segelschulschiffes befreundeter Marinen eindrucksvoll belegt. Durch die Einladung städtischer Vertreter zu diesen Austauschen bringt die Bundeswehr ihre Verbundenheit mit ihrer Heimatstadt zum Ausdruck. Diese Verbundenheit erwidert die Landeshauptstadt Kiel gerne.

Dank des Einsatzes unserer Soldatinnen und Soldaten ist uns hier in Deutschland und in Kiel ein Leben in Frieden und Sicherheit möglich. Dafür gilt der Bundeswehr unser Dank und Respekt.

Link zum Ratsinformationssystem

Begründung:

Kiel ist stolz darauf, Standort der Bundeswehr zu sein und fühlt sich den Angehörigen der Bundeswehr eng verbunden.