Alternativantrag zu Drs. 0651/2018 „Kiel wird sicherer Hafen“

23.08.2018

Die Ratsversammlung bekennt sich zu einem weltoffenen, humanitären Kiel. Die Landeshauptstadt Kiel wird auch weiterhin ihre Verpflichtungen zur Aufnahme von Flüchtlingen gut erfüllen. Die Stadt bedankt sich bei allen Vertretern der Stadtgesellschaft, die bei der Integration von Flüchtlingen mitwirken.

Begründung:

Die Landeshauptstadt Kiel hat ihre humanitären und rechtlichen Verpflichtungen in der Flüchtlingsfrage gut und teilweise sogar überobligatorisch erfüllt. Eine breite Unterstützung durch die Bevölkerung, durch Vereine und Verbände hat hierbei geholfen. Die gute Aufgabenerfüllung mit breiter Unterstützung aus der Gesellschaft ist auch in Zukunft sicherzustellen bzw. anzustreben.

Die gerechte Verteilung von Flüchtlingen in Europa ist eine nur auf europäischer Ebene zu lösende Problematik. Die europäische Flüchtlingspolitik muss bei der Verteilung von Flüchtlingen gleichermaßen die humanitären Aspekte und die Integrationsfähigkeit vor Ort berücksichtigen. Kein europäisches Land darf dich der Verantwortung hierfür entziehen.