Änderungsantrag zu Drs. 1127/2020 ... Angebotsverbesserung ÖPNV

21.01.2021

Der Oberbürgermeister wird gebeten, bis zum Juni 2021 der Ratsversammlung Vorschläge zu unterbreiten, wie die Querverbindungen, die Linienführungen und die Taktungen für den ÖPNV in Kiel verbessert werden können und welche finanziellen Auswirkungen diese hätten.

Dabei sollen in einem ersten Schritt die Linien und Trassen mit der größten Auslastung untersucht werden. In einem weiteren Schritt sollen schwerpunktmäßig Verbesserungen der ÖPNV-Anbindung der städtischen Außenbezirke z.B. unter den Prämissen Auslastung, weitere Schnellbuslinien, Taktung, Tarif usw. untersucht werden. Insbesondere sind Tangentiallinien zu prüfen, die die Stadtteile miteinander verbinden und die nicht zwangsläufig über den Hauptbahnhof führen müssen.

Die verkehrspolitischen Sprecher*innen der Ratsfraktionen sollen in die Erarbeitung der Vorschläge eingebunden werden.

Link zum Ratsinformationssystem

Begründung:

Die Umsetzung einer Verkehrswende erfordert Maßnahmen auf drei Ebenen:

1. Attraktivierung des Angebots

2. Günstigere Tarife

3. Einführung eines hochwertigen ÖPNV-Systems (Stadtbahn oder BRT)

Zur weiteren Attraktivierung des Angebotes bedarf es konkreter Vorschläge. Um möglichst zeitnah Ergebnisse erzielen bzw. umsetzen zu können, sollen die Verbesserungen in Schritten erfolgen.