1700-jähriges Jubiläum des jüdischen Lebens in Deutschland Feierlichkeiten

21.01.2021

Die Verwaltung wird damit beauftragt, ein Konzept für eine Reihe von Aktivitäten mit kulturellen und bildungspolitischen Komponenten anlässlich des 1700-jährigen Jubiläums des jüdischen Lebens in Deutschland zu erarbeiten. Dafür wird die Verwaltung gebeten, Kontakt mit den jüdischen Gemeinden in Kiel aufzunehmen und diese bei der Planung und Erarbeitung des Konzepts einzubeziehen.

Link zum Ratsinformationssystem

 

Begründung:

Im Jahr 2021 feiern wir 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland. Viele Bundesländer, aber auch Kreise, Gemeinden und kreisfreien Städte unterstützen die Feierlichkeiten mit Bildungs- und Kulturangeboten, um auf das kulturelle Erbe von Jüdinnen und Juden in Deutschland aufmerksam zu machen.

Auch die Stadt Kiel als Landeshauptstadt sollte die Vielfalt und das Erbe des kulturellen und gesellschaftlichen jüdischen Lebens gebührend zelebrieren.

Darüber hinaus ist es wichtig, in diesem Zusammenhang nicht nur ein Zeichen gegen Antisemitismus sondern auch gegen Rassismus zu setzen und sich entschieden gegen jegliche Äußerungen von Hass und Hetze zu stellen.