Junger Rat - eine starke Stimme für Kinder und Jugendliche

01.09.2023

Als Beirat für Kinder und Jugendliche ist der Junge Rat als Stimme der Kinder und Jugendlichen unerlässlich, so der jugendpolitische Sprecher der CDU-Ratsfraktion, Ratsherr Lasse Jarno Strauß.

Gern setzt sich die CDU-Ratsfraktion dafür ein, dass Kinder- und Jugendliche im Jungen Rat der Stadt Kiel schon früh die Möglichkeit haben, ihre gesellschaftlichen und politischen Ideen zu verwirklichen.

Die CDU-Ratsfraktion unterstützt die Partizipationsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen und die Zusammenarbeit von Kinder- und Jugendinstitutionen mit diversen Gremien ausdrücklich und wird zukünftig Jugendortsbeiratssitzungen noch stärker in den Blickpunkt lenken.

Kinder und Jugendliche haben genauso wie Erwachsene das Recht, an der Gestaltung ihrer Stadt und Zukunft teilzuhaben, betont Lasse Jarno Strauß. Aus diesen Gründen werben wir ausdrücklich dafür, sich für den Jungen Rat zu bewerben. Bewerben können sich bis zum 22. September Junge Menschen im Alter zwischen 12 und 19 Jahren! Als ehemaliger Vorsitzender des Jungen Rates konnte ich selber Kommunalpolitik aus nächster Nähe kennenlernen und eine starke Stimme für die Jugend sein; dies begleitet mich bis heute, so abschließend Lasse Jarno Strauß.

Die Wahl zum Jungen Rat findet dann vom 13. bis 20. November statt. Dazu erhalten alle Wahlberechtigten Anfang November die Wahlunterlagen per Post. Die Bewerbungsunterlagen dafür findet sich auf www.kiel.de/wahlsinn