Gegen die Wiederwahl des Kämmerers ohne Ausschreibung

18.09.2024

Anlässlich der bevorstehenden Abstimmung (vgl. Drs. 1044/2024) über den Verzicht einer Ausschreibung der Stelle und die Wiederwahl des amtierenden Kämmerers, Stadtrat Christian Zierau, stellt Ratsherr Carsten Rockstein, Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion, die Position der CDU-Ratsfraktion dar.

Es steht außer Frage, dass der amtierende Stadtrat Zierau während seiner Amtszeit solide Arbeit in seinen Zuständigkeitsbereichen geleistet hat. Auch die allmähliche Umsetzung der Digitalisierung in der Verwaltung hat er in den vergangenen Jahren gemeistert.

Die CDU-Ratsfraktion schätzt die Zusammenarbeit mit Christian Zierau. Sie ist in den vergangenen Jahren vertrauensvoll und kooperativ gewesen.

Dennoch sprechen wir uns wie bereits in der Vergangenheit bei anderen Stellenbesetzungsverfahren für eine Sondierung möglicher Bewerberinnen und Bewerber aus. Dabei ist uns wichtig, dass dies kein Votum gegen Christian Zierau ist.

Aber in Zeiten des Wandels und der großen Herausforderungen bedarf es mehr als nur des Arguments der Stabilität im Amt des Stadtrats. Die Herausforderungen, die uns bevorstehen – wie der demographische Wandel, die fortschreitende Digitalisierung, der notwendige ökologische Umbau und die anstehende Haushaltskonsolidierung – erfordern eine proaktive Arbeit in dieser wichtigen Position.

Wir sind sicher, dass Christian Zierau in einem Ausschreibungsprozess zur Spitze der Bewerberinnen und Bewerber gehört. Wir sind es aber den Kielerinnen und Kielern schuldig, die Beste oder den Besten auszuwählen. Wenn dies am Ende der aktuelle Stadtrat ist, freut uns dies dann um so mehr, so Rockstein abschließend.