Endlich geht die Schaffung von neuen Schulplätzen voran!

07.06.2024

Ein altes Schulgebäude wieder reaktivieren, um darin eine neue Schule zu eröffnen, zwei nebeneinanderliegende Schulen zusammenlegen, um eine bessere Raumnutzung zu ermöglichen, und endlich die langersehnte neugebaute Grundschule Gaarden in Betrieb nehmen: Das alles sind gute Anzeichen für alle Kinder und Jugendlichen auf dem Ostufer, so die schulpolitische Sprecherin der CDU-Ratsfraktion, Ratsfrau Elisabeth Pier.

Es war eine gute Entscheidung der überparteilichen Arbeitsgruppe Schulentwicklung (aus Verwaltung und den schulpolitischen Sprecherinnen und Sprechern aller Fraktionen), die im Schulausschuss am 06.06.2024 einstimmig beschlossen wurde.

Nunmehr werden dringend erforderliche Schulplätze geschaffen: Die Grundschüler erhalten eine supermoderne neugebaute Schule in der Johannesstraße, die größeren Kinder eine Gemeinschaftsschule in der ehemaligen Fridtjof-Nansen-Schule, zwar in älteren Wänden, aber hell und freundlich und komplett durchrenoviert. Außerdem werden die Gemeinschaftsschule am Brook und die Fröbelschule zusammengefasst. Damit ist dem Schulplatzmangel auf dem Ostufer erst mal abgeholfen.

Die nächsten Weichenstellungen gelten jetzt dem Westufer und dem Kieler Süden - an beiden Orten fehlen große vierzügige weiterführende Schulen, die im Schützenpark und in Meimersdorf geplant werden und ebenfalls schnell realisiert werden müssen, so Pier abschließend.