Digitalisierung - Update für Kiel

In den nächsten Jahren wird die Digitalisierung eine der wichtigsten Herausforderungen für Kiel, aber auch unsere gesamte Gesellschaft sein. Von einer gelungenen Digitalisierung hängt nicht nur die Zukunft des Wirtschaftsund Wissenschaftsstandortes Kiel ab, sondern auch eine gesteigerte Lebensqualität aller Kielerinnen und Kieler, unabhängig von ihrer persönlichen Mobilität.

Dafür setzen wir uns ein:

• moderne, digitale Infrastruktur in unserer Stadt
  • Gewerbegebiete nach dem neusten technologischen Stand erschließen
  • moderner Ausbau der Schulen mit der erforderlichen Infrastruktur und den entsprechenden Endgeräten (Schnellstmögliche Besetzung der IT-Administratoren-Stellen zur Unterstützung der Schulen)
  • Angebot einer gemeinsamen Schnittstelle für eine zeitgemäße, nutzeroptimierte Online-Plattform in Abstimmung mit den anderen Städten und Gemeinden in Schleswig-Holstein (zwecks Erleichterung eines Datenaustausches zwischen den Kommunen und Optimierung des Verwaltungsaufwandes für alle Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen)
  • Digitale Voraussetzung schaffen für die Möglichkeit der Bürgerinnen und Bürger, sich mittels eines persönlichen Accounts in Echtzeit über den Stand ihres Anliegens zu informieren
  • Verschlüsselung der gesamten Kommunikation innerhalb der Stadtverwaltung, um die Daten unserer Bürgerinnen und Bürger vor Missbrauch und Diebstahl zu schützen
  • verbundenes, freies WLAN-Netzwerk in Kiel für ein kostenfreies Internet in der gesamten Innenstadt und an den wichtigsten öffentlichen Orten unserer Stadt sowie in den Kieler Bussen und Fördeschiffen