CDU-Ratsfraktion trägt zur Stärkung der Kieler Wochenmärkte bei

13.09.2023

Wir freuen uns sehr, dass auf Bestreben der CDU-Ratsfraktion für die Wochenmärkte in Kiel in sehr kurzer Zeit viel bewegt werden konnte und nun im Ausschuss für Finanzen, Inneres und Gleichstellung ein entsprechender Antrag der CDU-Ratsfraktion (Drs. 0339/2023) mit breiter Mehrheit beschlossen wurde. Das ist ein starkes Signal für die Marktbeschicker, so der Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion, Ratsherr Rainer Kreutz.

Wochenmärkte, ganz egal, ob der zentrale Markt auf dem Exerzierplatz oder auch die Märkte in den Kieler Stadtteilen, sind mehr als Nostalgie. Sie bieten die Möglichkeit, frische Produkte von regionalen Erzeugern zu erwerben. Von vielen Besucherinnen und Besuchern der Wochenmärkte - teilweise auch von außerhalb des Kieler Stadtgebietes kommend - wird gerade diese Gelegenheit geschätzt, erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Ratsfraktion, Ratsherr Carsten Rockstein.

Neben der Stärkung der regionalen Wirtschaft steht aber noch ein weiterer Punkt im Vordergrund: Die Kieler Wochenmärkte sind ein Treffpunkt für Anwohnerinnen und Anwohner. Für viele ist der wöchentliche "Schnack" auf dem Wochenmarkt ein wichtiger Bestandteil des Alltags.

Mit dem gestern beschlossenen Antrag wurde nun der Grundstein gelegt, dass die bereits erfolgreich gestartete Zusammenarbeit zwischen Verwaltung, Kiel Marketing, IHK und Marktbeschickern weitergehen kann. Nun kann an der strategischen Entwicklung der Märkte in den Stadtteilen gearbeitet werden und sie tauchen auch medial im Stadtmarketing auf, so Ratsherr Rockstein abschließend.