
Es ist sehr begrüßenswert, dass sich Kieler Bürgerinnen und Bürger mit Ideen an der Gestaltung der Innenstadt beteiligen, insbesondere, wenn jemand wie Architekt Harald Krüger, seine Gestaltungsideen mit so hoher fachliche Qualifikation vorträgt, freut sich der ordnungs- und verkehrspolitische Sprecher sowie örtliche Ratsherr der CDURatsfraktion für Kiel-Mitte, Ratsherr Rainer Kreutz.
Die Umgestaltung des Exerzierplatzes ist ein Gedanke, den die politischen Parteien im Rat, aber auch ganz besonders die Stadtplaner der Verwaltung schon sehr lange umtreibt.
Dabei ist bei allen Planungsgedanken das Ziel, den Exerzierplatz von den parkenden Fahrzeugen zu befreien und einer breiten Nutzungsmöglichkeit zuzuführen. An den Gestaltungsideen für den Exerzierplatz wird sich die CDU-Ratsfraktion sehr gerne konstruktiv beteiligen, sofern bei allen Planungen dafür Sorge getragen wird, dass für die zurückgebauten Parkplätze adäquater Ersatz geschaffen wird. Die Pläne von Architekt Harald Krüger tragen diesem Gedanken Rechnung. Die Idee, feste Markthallen aufzustellen, hat seinen Reiz und sorgt in vielen europäischen Städten für eine zusätzliche Belebung in den Innenstädten. Für Kiel eignen sich hier auch andere Plätze. Dennoch, bei der Abwägung zwischen der Einrichtung von festen Markhallen und dem damit verbundenen Wegfall der mobilen Marktstände, schlägt unser Herz eindeutig auf Seiten der Marktleute!
Bei allen Bedenken bezüglich des Planungsentwurfes von Architekt Harald Krüger gehen seine Gestaltungsvorschläge grundsätzlich in die richtige Richtung, so Ratsherr Kreutz abschließend.
Empfehlen Sie uns!