Meinungswirrwarr an der Verwaltungsspitze: Pavillons am Alten Markt

21.02.2018

Anstatt öffentlich mit seiner Stadtbaurätin zu diskutieren, was die Vor- und Nachteile der jeweiligen Sicht der Dinge sind, sollte der Oberbürgermeister eindeutig Farbe bekennen.

Die CDU-Ratsfraktion lehnt den Denkmalschutz für die Pavillonbauten ab. Die Unterschutzstellung der Pavillons ist  für die notwendige, zukünftige  Entwicklung des Alten Marktes und der Holstenstraße vollkommen falsch: die wichtige und dringend erforderliche Neugestaltung wird unnötig verkompliziert oder gar ganz verhindert, erklärt der Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion, Ratsherr Stefan Kruber.

Der Oberbürgermeister spricht für die Verwaltung - diese spricht daher mit einer Stimme. Ein Duett gibt es nicht. Die Kielerinnen und Kieler haben daher Anspruch darauf, dass sich auch der Oberbürgermeister klar positioniert.

Die seltsame Darbietung in der heutigen Ausgabe der Kieler Nachrichten lässt nur einen von zwei Schlüssen zu: entweder, dem Oberbürgermeister mangelt es bei der Führung seiner Dezernenten an der nötigen Autorität oder er versucht, als Verwaltung beide Positionen zu besetzen, um nur ja niemandem "auf die Füße zu treten".

Ein solches Verhalten frei nach dem Motto "wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass" werden wir dem Oberbürgermeister nicht durchgehen lassen, so Kruber abschließend.