Verwaltung ist kein Selbstzweck

17.10.2022

Zur seit August andauernden Schließung des städtischen Bauaktenarchivs wegen Sanierung und Modernisierung desgleichen (vgl. KN-Bericht vom 17.10.2022) äußert sich der Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion, Ratsherr Rainer Kreutz, wie folgt:

Die Verwaltung der Stadt Kiel ist kein Selbstzweck, sondern eine Servicestelle und dient den Anliegen der Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt. Es ist kaum vorstellbar, dass bei der Zwischenlagerung der Archivakten während der Umbauphase, ein Zugriff auf die Unterlagen über Monate nicht möglich sein soll! Das damit die private Immobilienwirtschaft und diverse Bürgerangelegenheiten (z.B. Objektbewertungen für Gerichts- und Schiedsverfahren) behindert werden, sollte doch den Verantwortlichen in der Verwaltung bewusst sein und daher im Interesse Betroffener Vorsorge getroffen werden.

Im Gegensatz zur Leitung der Kieler Bauverwaltung, die die oft dringend benötigten und anders nicht zu beschaffenden Auskünfte aus den Bauakten für eine reine Serviceleistung hält, betrachtet die CDU-Ratsfraktion diese Angaben als elementar wichtig für die Menschen, um ihre Angelegenheiten fristgerecht erledigen zu können.

Die CDU-Ratsfraktion fordert daher die zuständige Dezernentin der Kieler Bauverwaltung auf, Möglichkeiten zu schaffen, dass zumindest in besonders begründeten Fällen, Auskunft aus dem Baukatenarchiv bis zum Ende der Sanierungsarbeiten erteilt werden können. Es sollte doch zu machen sein, dass künftig eine Sanierung mit „Aktenumzug“ so geplant werden kann, dass nicht die komplette Schließung einer städtischen Abteilung notwendig sein wird, so abschließend Ratsherr Rainer Kreutz.