SPD, Grüne und SSW brüskieren Kieler Sportvereine

12.03.2018

Mit Kopfschütteln und Unverständnis kommentiert der sportpolitische Sprecher der CDU-Ratsfraktion, Ratsherr  Michael Frey, den im Ausschuss für Schule und Sport am 08.03.2018 gestellten Interfraktionellen Änderungsantrag von SPD, Grünen und SSW zur von der Verwaltung vorgelegten Beschlussvorlage „Investitionspaket Förderung des Breitensports“, die die im Wesentlichen die Förderung des Breitensportes über die Kieler Sportvereine zum Inhalt hat.

Seit vielen Jahren bemüht sich der Ausschuss für Schule und Sport, Mittel für den Breitensport zur Verfügung zu stellen. Diesem Ansinnen ist das Amt für Sportförde-rung erfreulicherweise mit der Beschlussvorlage nunmehr nachgekommen, erläutert Ratsherr Frey. Bekanntermaßen haben fast alle Vereine im Kieler Raum Bedarfe, die in der Vergangenheit oft nicht erfüllt werden konnten. Mit Zustimmung zu der Beschlussvorlage in ihrer vorgelegten Form können einige Missstände endlich behoben werden. Daher war die Ankündigung der Vorlage ein Grund der Freude für die Kieler Sportvereine.

Es ist ein Schlag ins Gesicht der Vereine, wenn nunmehr von den Vertretern von SPD, Grünen u. SSW mittels deren vorgelegten Änderungsantrages gefordert wird,  dass ebenfalls Schulen, Kitas und Jugendtreffs, sowie Bürgerinitiativen und einzelne Bürgerinnen und Bürger Anträge auf Beihilfe aus dem "Topf" zur Förderung des Breitensportes stellen können. Für diesen zusätzlich genannten Kreis von Institutionen und Menschen bestehen bereits andere Fördermöglichkeiten seitens der Stadt.

Glücklicherweise gelang es der CDU, gemeinsam mit der FDP diesen Antrag wenigstens zu vertagen. Nun hoffen wir aber auf die Einsicht der Mehrheit aus SPD, Grünen und SSW im Ausschuss, diesen Änderungsantrag zum Wohle der Kieler Vereine zurückzuziehen. Notfalls können wir den Antrag in der nächsten Wahlperiode mit geänderten Mehrheiten ablehnen, erklärt Ratsherr Frey abschließend.