Schulbau-Zeugnis

03.06.2021

Versucht die Landeshauptstadt Kiel kurz vor Schuljahresende ihre Noten noch aufzubessern? fragt sich die schulpolitische Sprecherin der CDU-Ratsfraktion, Ratsfrau Elisabeth Pier zur Vorlage 0527/2021 „Schulbaukonzept „Kiel macht Schule“ – Aktueller Sachstand der Umsetzung.

Denn während die bisherige Schulbauplanung und Schulsanierungsplanung der Landeshauptstadt Kiel eher mit der der Note 5 - mangelhaft zu bewerten war, lässt die neue Vorlage der Bau-Dezernentin noch auf eine Versetzung in nächste Schuljahr hoffen.

Das Täuschungsmanöver der städtischen Pressestelle allerdings, das gerade den Neubau der dreizügigen Grundschule in Gaarden als Musterbeispiel für das neue Konzept darstellt, entbehrt jeder Grundlage. Denn genau diese Schule ist es, die seit 2019 geplant und beschlossen ist, im Jahr 2023 fertig sein sollte, leider von der Verwaltung „vergessen“ wurde und nun frühestens 2 Jahre später fertig wird. Hier hätte es sich gelohnt, die Hausaufgaben gleich anständig zu machen!

Eine Möglichkeit zur Verbesserung der Gesamtbeurteilung ist die von der CDU-Ratsfraktion immer wieder angemahnte Einsicht, „Bausteine zur Verfahrensverbesserung und Erhöhung der Verlässlichkeit“ (oben genannte Drucksache 0527/2021) in die Schulbauplanung einzubauen. Des Weiteren lässt die ebenfalls seitens der CDU-Ratsfraktion eingeforderte „Nachhilfe“ in Form von externer Beratung hoffen, dass die Projekte Schulbau und Schulsanierung mit Unterstützung und Vergabe an „General- oder Totalunternehmen oder in öffentlich-private Partnerschaft“ endlich zu guten Noten führen. Dabei sollte die Verwaltung sicher im Zahlenraum bis 30 Millionen Euro rechnen können!

Die CDU-Ratsfraktion wird den angestrebten Lernprozess aufmerksam begleiten und fordert die Bauverwaltung auf, sich über das gesamte Schuljahr hinweg für das Thema zu begeistern. Schulbau und Schulsanierung in Kiel müssen sich dringend Bestnoten von den Kieler Schülerinnen und Schülern erarbeiten, denn sie sind es, deren Bildungszukunft davon abhängt, so Ratsfrau Pier abschließend.