Schnelles W-Lan für digitale Chancengleichheit

06.07.2018

Die CDU-Ratsfraktion freut sich über die Entscheidung der schleswig-holsteinischen CDU- Bildungsministerin, weiter auf die Fortsetzung der Digitalisierung der Schulen zu setzen und mittels eines Glasfaseranschlusses für schnelles Internet an allen Kieler Schulen zu sorgen, so die schulpolitische Sprecherin und stellvertretende Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion, Ratsfrau Elisabeth Pier und die Sprecherin für Digitalisierung der CDU-Ratsfraktion, Ratsfrau Yasmina Naumann.
Dadurch sind nun die Voraussetzungen geschaffen, um den in der Ratssitzung am 16.11.2017 beschlossenen CDU-Antrag „Pädagogisches Netz an allen Kieler Schu-len“ schnellst möglich zu verwirklichen, erläuternRatsfrau Pier und Ratsfrau Naumann weiter, denn auch die dafür erforderliche zusätzliche und ebenfalls von der CDU-Ratsfraktion geforderte Stelle wurde bereits im Haushalt für 2018 berücksichtigt.
Der zunehmende Einsatz digitaler Medien im Unterricht sowie die schnell voranschreitende Entwicklung pädagogischer Software eröffnen dem Lernen neue Chancen. Ausstattung und Support dieser Medien ist Aufgabe des Schulträgers.
Der geplante Breitbandausbau durch das Land bis 2020 und schnelles W-Lan an den Kieler Schulen schaffen nun die Möglichkeit, die unterschiedliche Ausstattung von Hard- und Software und IT-Support an allen Kieler Schulen nachzubessern, schulintern anzupassen und somit auch für einen IT-gestützten Informationsaustausch der Schulen untereinander zu sorgen.
Das dafür beschlossene Konzept muss nun von der Verwaltung schleunigst vorgelegt werden, um für alle Kieler Schülerinnen und Schüler eine digitale Chancengleichheit zu schaffen, fordern Ratsfrau Pier und Ratsfrau Naumann abschließend.