Olympische Flamme auf dem Rathausplatz

22.06.2021

Die im September 2017 durch die CDU-Ratsfraktion initiierte und einstimmig beschlossene Instandsetzung und künftige Erhaltung der Feuersäule für die olympische Flamme auf dem Kieler Rathausplatz war die richtige Entscheidung, um für alle sichtbar den Geist der Olympischen Spiele in unserer Stadt zu erhalten.
So wird die olympische Flamme auch in diesem Sommer in Kiel während der olympischen und paralympischen Spiele in Tokio wieder brennen und für den olympischen Gedanken in unserer Stadt und der Welt erleuchten, freut sich der Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion, Ratsherr Rainer Kreutz.

Richtig ist auch die heutige Entscheidung der Verwaltung der Klimastadt Kiel, die gasbetriebene Flamme nur zur Eröffnungs- und Abschlusszeremonie sowie während der Spiele jeweils in den Abendstunden, in denen sie wegen der Dunkelheit ohnehin erst ihre volle Wirkung entfalten kann, zu entzünden. So kann ein Großteil der Emissionen eingespart werden, und die Stadt Kiel kann sich auch in Sachen Klimaschutz wahrhaft olympisch präsentieren!

Letztendlich nährt die Flamme auch die Hoffnung, die olympischen Spiele in absehbarer Zeit in Kiel wieder live erleben zu können.