Holstein-Stadion: Gespräche mit Land und Investoren aufnehmen

13.06.2018

Laut Beschluss der Ratsversammlung vom 08.06.2017 (Drs. 0545/2017) soll der Leistungssport durch den Ausbau des Holstein-Stadions zur zweitligatauglichen Spielstätte unterstützt werden, so der Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion, Ratsherr Stefan Kruber.

Das Land Schleswig-Holstein hat über diese Maßnahmen hinaus noch eine weiter-gehende finanzielle Beteiligung im Umfang von 10 Mio. Euro an zusätzlichen Aus-baumaßnahmen zugesagt, wenn auch private Investoren und die Landeshauptstadt Kiel sich entsprechend beteiligen.

Deshalb stellt die CDU-Ratsfraktion in der kommenden Ratsversammlung den An-trag, sich als Landeshauptstadt entsprechend dazu zu bekennen und fordert den Oberbürgermeister auf, sich mit dieser Zusage der Ratsversammlung in Gespräche mit dem Land und den privaten Investoren über das Ausbaukonzept und dessen  Finanzierung einzubringen.

Wichtig ist insbesondere, dass der Oberbürgermeister in Gesprächen mit dem Land sicherstellt, dass der Investitionsanteil der Stadt in das Projekt unabhängig vom ge-nehmigungsfähigen Investitionsvolumen der Landeshauptstadt Kiel betrachtet wird, damit nicht andere wichtige Maßnahmen wegen des Stadionausbaus unterbleiben müssen.

Die Förderung des Breitensports ist dabei ebenso von immenser Bedeutung, betont Ratsherr Kruber abschließend.