Ergebnis des Architektenwettbewerbs kann Holstenstraße verbessern

12.05.2021

Der Siegerentwurf des freiraumplanerischen Wettbewerbs zur Holstenstraße findet die Zustimmung der CDU-Ratsfraktion, so die Vorsitzende des Bauausschusses und wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU-Ratsfraktion, Ratsfrau Sigrid Schröter.
Sehr ansprechend sind die an verschiedenen Stellen angedachten Sitzmöglichkeiten aus Holz, die den Plätzen genug Freiraum lassen und so z.B. insbesondere auf dem Holstenplatz weiterhin die Nutzung der Fläche auch für Veranstaltungen ermöglichen.
Ebenso freuen wir uns über die vorgeschlagene Begrünung der Fahrgastunterstände, vormals eine Idee der CDU-Ratsfraktion, die bei der Mehrheitskooperation aus SPD, Grünen und FDP im Rathaus bisher leider keine Zustimmung fand.
Die im Entwurf vorgesehene Beleuchtung der Plätze sehen wir kritisch, hier bestehen Verbesserungsmöglichkeiten, erklärt Ratsfrau Schröter.
Wichtig ist der CDU-Ratsfraktion außerdem der Erhalt von Behinderten- und Taxi-Parkplätzen sowie eine angemessene Anzahl von Kurzzeitparkplätzen. Hier ist ebenso eine Nachbesserung des Entwurfs erforderlich.
Insgesamt war die Umsetzung der Idee eines städtebaulichen Architektenwettbewerbes zur Attraktivierung der Fußgängerzone Holstenstraße längt überfällig. Die Aufenthaltsqualität entlang der innerstädtischen Lebensader muss dringend verbessert werden. Das kann jedoch höchstens ein Baustein sein auf dem Weg, die Leerstände in der tradierten Handelslage endlich zu beenden, so Ratsfrau Schröter abschließend.