Augenarztpraxis in Schilksee: Engagement hat sich gelohnt

22.01.2020

Im August 2019 wurde die Entscheidung der kassenärztlichen Vereinigung (KV), die Kassenzulassung für das medizinische Versorgungszentrum für Augenheilkunde Wilhelminenhaus am Ankerplatz in Kiel-Schilksee nicht zu genehmigen, von der Schilkseer Bevölkerung mit Sorge und Unverständnis aufgenommen.

Nun gibt es positive Neuigkeiten zu berichten. Der persönliche Einsatz der örtlichen CDU-Ratsfrau Erika Diehr und eine Unterschriftenaktion der Anlaufstelle Nachbarschaft (Anna) zahlen sich aus: Die kassenärztliche Zulassung ist zum Februar 2020 erteilt worden.

„Im persönlichen Gespräch konnte ich anhand des aktuellen Kieler Sozialberichtes der Führungsebene der KV vermitteln, dass es für den Stadtteil Schilksee, der die größte Anzahl älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger in Kiel aufweist, unerlässlich ist, eine kassenärztliche Augenarztpraxis zuzulassen“, erklärt Ratsfrau Diehr.
„Lange Wege in die umliegenden Stadtteile oder andere Gemeinden sind insbesondere den älteren, oft gehbehinderten Kassenpatienten nicht nur nicht zumutbar, sondern zum großen Teil einfach nicht möglich“, erläutert Ratsfrau Diehr weiter.

„Ich freue mich, dass ich die kassenärztliche Vereinigung mit entsprechenden Argumenten zum Umdenken bewegen konnte und sich mein Engagement für die Schilkseer Bevölkerung und die Unterschriftenaktion gelohnt haben. Auch für alle anderen Menschen schließt sich mit der Kassenzulassung der Augenarztpraxis eine große Versorgungslücke im Kieler Norden“, fasst Ratsfrau Diehr zusammen und bedankt sich gleichzeitig ganz herzlich für die konstruktiven Gespräche vor Ort mit der KV.

Mehr zum Thema