Zur Aufwertung des Marinearsenals Kiel

11.02.2021

Zur Aufwertung des Marinearsenals Kiel erklärt Ratsherr Robert Vollborn:

Das Marinearsenal in Kiel war, ist und bleibt ein wichtiger Bestandteil der Sicherheits- und Wirtschaftsstruktur unserer schleswig-holsteinischen Ostseeküste.
Das Vorhaben, den Arsenalbetrieb weitgehend einzustellen, war ein Fehler. Dass er vor 10 Jahren geschehen ist, ist bedauerlich. Dass er nun schrittweise wieder behoben wird, ist erfreulich, aber auch erforderlich und überfällig.

Offenkundig ist es ineffizient, wenn Boote und Schiffe aus dem Marinestützpunkt Kiel für Instandhaltungen und -setzungen Wilhelmshaven anlaufen müssen. Diese Fähigkeiten nun wieder in Kiel aufzubauen, stärkt die Handlungsfähigkeit der Einsatzflottille 1. Sie stärkt gleichzeitig die maritime Wirtschaft und sorgt mit 300 Arbeits- und 100 Ausbildungsplätzen für gute Berufsperspektiven in Kiel und besonders auf dem Ostufer.

Die Landeshauptstadt Kiel, die nicht immer der Marine als starker Partner zur Seite stand, muss nun ihrerseits mit für eine verzögerungsfreie Verwirklichung der geplanten Wiederbelebung sorgen.

Mehr zum Thema