
Um die Ansteckungsgefahr beim Einkaufen zu minimieren, bieten insbesondere Wochenmärkte unter freiem Himmel momentan eine gute Versorgungsmöglichkeit, soweit auch hier die offiziell empfohlenen Sicherheitsmaßnahen (wie z.B. ausreichende Abstände) eingehalten werden, so der ordnungspolitische Sprecher der CDU-Ratsfraktion, Ratsherr Rainer Kreutz.
Zwischenzeitlich war es in Kiel zu Irritationen gekommen, ob Wochenmärkte z.B. auf den Parkplätzen der Supermärkte zur Zeit von amtlicher Seite her überhaupt noch erlaubt sind.
Nach Hinweis der CDU-Ratsfraktion auf diese Problematik handelte Kiels Ordnungsdezernent Christian Zierau schnell, unkompliziert und kompetent, so dass die Menschen in Kiel weiterhin ihre frischen Einkäufe auf den Wochenmärkten erledigen können. Denn von Rechts wegen liegen hier bisher, was das Stattfinden der Wochenmärkte auch auf Supermarkt-Parkplätzen betrifft, keinerlei rechtliche Einschränkungen vor, was Dezernent Zierau umgehend an die Supermarktbetreiber kommunizierte.
Die CDU-Ratsfraktion freut sich über das schnelle Verwaltungshandeln und unterstützt ganz ausdrücklich alle Maßnahmen, die zu einer gesundheitlich unschädlichen Versorgung der Bevölkerung beitragen. Und wenn dabei die Standbetreiber auch noch ihre Existenz sichern können, umso besser, so Ratsherr Kreutz abschließend.
Empfehlen Sie uns!