Wirtschaftsfraktionen wollen Gewerbeflächen sichern

18.01.2022

Gern unterstützt die CDU-Ratsfraktion als Mitantragstellerin den Antrag der FDP-Ratsfraktion „Gewerbeflächen sichern“ (Drs. 0023/2022) in der kommenden Ratsversammlung am 20.01.2022, so die wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU-Ratsfraktion, Ratsfrau Sigrid Schröter.

Noch im März 2021 wurde in dem von der Kooperation eingebrachten Antrag 0091/2021 „Zukunft der Kieler Wirtschaftsförderung“ die Unterstützung der Strategischen Anpassung der KiWi GmbH zu dem Zwecke der „Stärkung der Kieler Wirtschaft durch die Entwicklung von Gewerbeflächen, einschließlich der Neuansiedlung von Unternehmen in Kiel (oder ggf. auch in der Kiel-Region) sowie ein auf diese Aufgabe ausgerichtetes Standortmarketing“ mit Mehrheit beschlossen.

Doch seit des Rückziehers der Kooperation bezüglich einer Teil-Gewerbefläche in der Boelkestraße, schwindet auch das Vertrauen der CDU-Ratsfraktion in eine verlässliche Wirtschaftspolitik der Kooperation zunehmend.

Was nützen diese Beschlüsse und die Erhöhung der finanziellen Zuschüsse der KiWi GmbH, wenn die Kooperation gleichzeitig die dafür nötigen Gewerbeflächen immer stärker zurückschraubt?
Eine glaubwürdige, geradlinige und nachvollziehbare Wirtschaftspolitik sieht anders aus!

Deshalb setzen sich die Wirtschaftsfraktionen von CDU und FDP im Rat der Stadt Kiel weiterhin für einen Flächenausgleich von Ökologie und Ökonomie ein, um weitere Firmenverlagerungen oder Firmenaufgaben zu verhindern und stattdessen Ansiedlungen zu fördern.