Zur eventuellen Verlegung des Kieler Weihnachtsmarktes auf den Rathausplatz erklärt Ratsherr Robert Vollborn:Jeder Vorschlag, der Kiel für Bürger und Gäste attraktiver macht, soll wohlwollend geprüft werden. So halten wir es auch mit dem Gedanken, den Kieler Weihnachtsmarkt auf den Rathausplatz zu verlegen. Die erforderliche Prüfung muss aber zwingend ergebnisoffen Vor- und Nachteile aus allen Blickwinkeln betrachtet einander gegenüberstellen und auch Verbesserungsmöglichkeiten am bisherigen Standort in Betracht ziehen.
Für den Rathausplatz spricht auf den ersten Blick die baulich schöne Umrahmung, außerdem die vielfältigen Möglichkeiten einer akustischen und optischen Gestaltung. Aber ein schöner Markt ohne Besucher ist sinnlos. Der Markt muss von Besuchern angenommen werden und den Standbetreibern Umsatz sichern. Entscheidendes Kriterium ist die Akzeptanz des Standortes – wohlüberlegt, nicht nur im spontanen Empfinden.
Die CDU-Ratsfraktion wird den Vorschlag gerne aufnehmen und sich für eine Entscheidung einsetzen, die die Gedanken aller Betroffenen berücksichtigt.
Empfehlen Sie uns!