Zu den Gerüchten über eine seitens der SPD/SSW/Grünen-Landesregierung einseitige Verteilung der finanziellen Mittel aus dem neu eingerichteten Fördertopf für interkulturelle Sportvereine an Inter Türkspor äußern sich der Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion, Ratsherr Stefan Kruber, und der sportpolitische Sprecher der CDU-Ratsfraktion, Ratsherr Michael Frey:
Es darf nicht sein, dass parteipolitische Kungeleien vor Wahlen zu einer einseitigen Bevorzugung eines einzelnen Sportvereins führen. In den Gremien der Kieler Ratsversammlung wurde dieser einen Kieler Verein betreffende Vorgang in keiner Weise diskutiert, obwohl offensichtlich nach Aussage des Sozialdezernenten die Angele-genheit „intensiv geprüft“ wird.
Die CDU-Ratsfraktion stellt deshalb folgende Fragen: Wer hat was, wem, wann zu-gesagt? Wir erwarten daher unverzüglich umfassende Auskünfte darüber, ob der Stadt ein konkretes Bauvorhaben des Vereins bekannt ist, und ob ein solches bereits beantragt ist, ob bereits ein Antrag des Vereins für einen entsprechend hohen Zuschuss / eine Förderung vorliegt oder vorlag, ob und warum oder warum nicht dieser an das Land weitergeleitet wurde und ob der Stadt die Inaussichtstellung einer Fi-nanzierung eines solchen Projektes für den Verein seitens einzelner Personen oder Institutionen bekannt ist.
Die Ratsherren Kruber und Frey fassen zusammen: Sehr viele Kieler Sportvereine leisten eine herausragende Integrationsarbeit und verdienen dafür anerkennende Unterstützung. Dies gilt insbesondere auch für Inter Türkspor.
Niemand tut Inter Türkspor mit einer einseitigen Bevorzugung einen Gefallen. Im Gegenteil, solche Gerüchte schaden dem Verein, gerade auch im Verhältnis zu den anderen Kieler Sportvereinen.
Damit es auch zukünftig dabei bleibt, dass im Wettbewerb der Vereine untereinander für alle erkennbar Transparenz und „Fair Play“ gelten, muss der im Raume stehende Vorwurf schnellstmöglich ausgeräumt werden.
Die CDU-Ratsfraktion setzt sich auch weiterhin für eine gerechte Verteilung aller zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel im Sportbereich ein.
Empfehlen Sie uns!