Stufenlehrer: „Sargnagel für die Gymnasien“

29.11.2012

Ohne Gymnasiallehrer wird es keine Gymnasien mehr geben. Die CDU-Ratsfraktion Kiel schließt sich der scharfen Kritik des Philologenverbandes Schleswig-Holstein an der geplanten Abschaffung der Gymnasiallehrerausbildung ausdrücklich an.

Die verbalen Bekenntnisse von Rot-Grün zum Erhalt der Gymnasien, die wir auch in Kiel immer wieder hören,  erweisen sich vor dem Hintergrund der jetzt von Ministerin Wende vorgestellten Pläne zur Einführung der Stufenlehrerausbildung als leere Worthülsen. Der Einheitslehrer wird die Einheitsschule bringen. Da haben die Gymnasien keinen Platz mehr. Dies entspricht der ideologischen Ausrichtung der Bildungspolitik von SPD und Grünen und passt sich genau ein in die Forderung des Koalitionsvertrages nach einem möglichst flächendeckenden „Angebot an G9-Bildungsgängen an Gemeinschaftsschulen“, dessen Umsetzung lediglich an den fehlenden Finanzen scheitert. 

Insofern ist es zutreffend, wenn der Philologenverband diese Maßnahmen als „Sargnagel für die Gymnasien“ geißelt, so der schulpolitische Sprecher der CDU-Ratsfraktion, Ratsherr Stephan Ehmke.