StadtRegionalBahn 2.0

30.09.2015

Als „fixe Idee“ und ganzen tiefen Griff in die Mottenkiste bezeichnete der Vorsitzen-de der CDU-Ratsfraktion, Ratsherr Stefan Kruber, den Antrag der Rathauskooperation aus SPD, Grünen und SSW für den morgigen Bauausschuss, einen Planungsauftrag für eine erste Stadtbahnlinie von Schönberg über das Kieler Ostufer und den Hauptbahnhof bis nach Schilksee mit der Endstation „Olympisches Dorf“ zu vergeben.

Kruber erinnerte daran, das Oberbürgermeister Dr. Kämpfer gerade erst im Mai die Pläne für eine StadtRegionalBahn offiziell zu den Akten gelegt hatte.

Mit dem neuen Vorstoß fällt die Rathauskooperation massiv Oberbürgermeister Dr. Kämpfer in den Rücken, dessen Verkehrskonzept für Olympia keine Bahnverbindung über den Nord-Ostsee-Kanal nach Schilksee vorsieht. Diese ist realistisch be-trachtet auch gar nicht bezahlbar und wird aus Olympia-Mitteln nicht zu realisieren sein. Kruber forderte die Rathausmehrheit auf, auf den Boden der Tatsachen zurückzukehren (und dem Kurs von Oberbürgermeister Dr. Kämpfer zu folgen) und keine Mittel mehr für absolut unbezahlbare und unrealistische Projekte zu verwenden.

Es macht keinen Sinn, den Traum von einer StadtRegionalBahn unter der Überschrift „Stadtbahn“ künstlich am Leben zu halten.