StadtRegionalBahn:

12.05.2015

StadtRegionalBahn: Schon lange geplatzter Traum wird endlich zu Grabe getragen!

Was die CDU-Ratsfraktion schon lange erkannt und erklärt hatte und was die Spatzen schon lange von den Dächern pfiffen, liegt jetzt endlich schriftlich in Form einer Geschäftlichen Mitteilung des Oberbürgermeisters vor. Die Empfehlung, das Projekt StadtRegionalBahn in der vorliegenden Form nicht weiterzuverfolgen und alle weiteren Planungen zu stoppen, ist konsequent und längst überfällig, so der Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion, Ratsherr Stefan Kruber.

Damit schwenkt die Verwaltung auf die Forderung der CDU-Ratsfraktion nach einem alternativen ÖPNV-Konzept für die Region ein, das auch wie in der Geschäftlichen Mitteilung genannt, „Mobilitätskonzept“ oder „Masterplan Mobilität“ für die Region Kiel heißen könnte.

Kruber kritisiert, dass SPD, Grüne und SSW sowohl in der Landeshauptstadt Kiel als auch auf Landesebene den Traum von dem ursprünglich 280 Mio. Euro teuren unfinanzierbaren und damit völlig unrealistischem Prestigeprojekt StadtRegionalBahn wider besseren Wissens aus rein ideologischen Gründen so lange künstlich am Leben erhalten haben.
Damit wurde nicht nur wertvolle Zeit, sondern auch finanzielle und personelle Ressourcen gebunden und verschwendet! Kiel und die Region könnten in verkehrstechnischer Sicht viel weiter sein. Schade.

Kiel hat wirklich Besseres verdient!