Schultoiletten verursachen weitere Probleme

07.04.2017

„Wir stehen da mit einem lachenden und einem weinenden Auge, natürlich freuen wir uns über die Zuschüsse, stehen aber jetzt vor neuen Herausforderungen!“ so die Schulpolitische Sprecherin der CDU-Ratsfraktion Ratsfrau Elisabeth Pier .

Die gute Nachricht für Kiels  Schülerinnen und Schüler: es gibt ca. 884.000€ für die Sanierung von  Schultoiletten vom Land. Die schlechte Nachricht: es gibt pro Maßnahme nur höchstens 75 % der Kosten und max. 80.000€ und das nur, wenn die Planung bis zum 10.05.2017 und die Maßnahme selbst bis zum 31.12.2017 abgeschlossen  und  abgerechnet  ist!   Das  bedeutet  für  die  Stadt  Kiel  mindestens 300.000€  selbst  aufzubringen,  die  aber  nicht  im  Haushalt  für  die  Sanierung  von Schultoiletten vorgesehen sind. Der OB wird aufgefordert sicher zu  stellen, dass die zusätzlichen Mittel aufgebracht werden und vor allem, dass die Planung und Umsetzung in der extrem kurzen Zeit  geleistet werden.

„Der Sanierungsstau macht hier nicht halt, was bleibt für die anderen Sanierungsmaßnahmen, die ebenso nötig sind?“ fragt die Schulpolitische Sprecherin der CDU-Ratsfraktion Ratsfrau Elisabeth Pier, „und wie stellt sich das Land vor, dass die Planung bis zum 10.05.2017 abgeschlossen sein soll, wir haben jetzt auch noch Osterferien!“