Rot-Grün verhindert Neubau einer Sporthalle in Wellsee

12.05.2017

Nach dem Beschluss der Sozialdemokraten und der ehemaligen Kooperation wird der Neubau einer Dreifeld-Sporthalle für Schul- und Vereinssport in Kiel-Wellsee weiter auf die lange Bank geschoben. Der Antrag der CDU-Ratsfraktion, endlich mit der längst überfälligen Planung einer neuen Dreifeld-Sporthalle für Schul- und Vereinssport in Wellsee zu beginnen, wurde nun abgelehnt. Die CDU hatte den Antrag bereits zur Ratsversammlung im März gestellt; von dort war er in den Schulausschuss verwiesen worden.

SPD und ehemalige Kooperation betonten zwar die Notwendigkeit einer Halle in Wellsee, die ja auch durch die Bedarfsplanung der Stadt im 2013 bereits als dringlich festgestellt worden war. Einem Antrag der CDU mochten sie aber nicht zustimmen, so stimmten sie für einen Antrag,  „die Bedarfe für weitere Sporteinrichtungen (Sporthallen und Außenanlagen) in Kiel-Südwest zu ermitteln und dem Ausschuss für Schule und Sport zeitnah ein Konzept“ vorzulegen. 

Damit wird der Neubau in Wellsee auf die lange Bank geschoben und wurde die Chance vertan, endlich dem schon im Jahr 2013 festgestellten Bedarf in Wellsee und den angrenzenden Gebieten zu genügen, betonen der sportpolitische Sprecher Mike Frey und die schulpolitische Sprecherin der CDU-Ratsfraktion Elisabeth Pier, diese Halle wird jetzt dringend gebraucht und nicht erst in einigen Jahren! 

Für die Einwohner Wellsees, sowie die Bürger der anliegenden  Stadtviertel wäre der Bau einer Dreifeld-Sporthalle ein unverzichtbarer Beitrag  zur Lebensqualität im Hinblick auf sportliche Aktivitäten. Die damit  einhergehende qualitative  Aufwertung des Stadtviertels würde darüber hinaus zu dem gewünschten Zuzug weiterer junger Familien verhelfen.