Masterplan: Alter Wein in neuen Schäuchen?

03.02.2015

Wir begrüßen die gemeinsame Aktion aller Akteure der Wohnungswirtschaft, einen Masterplan Wohnen für Kiel zu erstellen, erklären der wohnungspolitische Sprecher der CDU-Ratsfraktion, Ratsherr Jan Wohlfarth, und der Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion, Ratsherr Stefan Kruber.

Erstmals scheinen sich sinnvolle Kontakte und greifbare Fortschritte abzuzeichnen.

Wohlfarth und Kruber erinnern aber auch daran, dass der Auftrag an die Verwaltung nicht neu ist. Bereits 2007 wurde von der Ratsversammlung ein Wohnungsmarktkonzept mit Analysen, Prognosen, Potentialen, Handlungsbedarfen und Handlungsempfehlungen beschlossen, das im Sommer 2013 aktualisiert und fortgeschrieben wurde.

Was aus Sicht der CDU-Ratsfraktion aber weiterhin fehlt, ist, dass das Umland nicht bei der Gestaltung des zukünftigen Wohnungsmarktes mit einbezogen wird. Gerade die Gemeinden, die nahe an der Fachhochschule Kiel (Schönkirchen) und an der CAU (Kronshagen) liegen, spielen schon heute eine wichtige Rolle, wenn es um günstigen studentischen Wohnraum geht.

Die CDU-Ratsfraktion wird sich weiterhin konstruktiv an der Entwicklung und Umsetzung des Masterplanes beteiligen. Es ist richtig, sich schon jetzt auf die zu erwartenden Veränderungen der Bedarfe am Kieler Wohnungsmarkt durch Zuzug oder einer älter werdenden Gesellschaft vorzubereiten, so Wohlfarth und Kruber abschließend.