In der heutigen Ratsversammlung hat die Rathauskooperation aus SPD, Grünen und SSW den Kieler Hochschulen die Unterstützung verweigert, indem sie für den anliegenden Antrag der CDU-Ratsfraktion die Dringlichkeit nicht anerkannt hat.
Nach aktueller Presseberichterstattung platzen die Kieler Hochschulen aus allen Nähten und benötigen dringend eine verbesserte personelle und finanzielle Ausstattung, so der Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion, Ratsherr Stefan Kruber. Auch verletzt das Land die Vereinbarung im Bundesrat, die ersparten Bafög-Mittel den Hochschulen zu überlassen.
Noch im Mai hatte die Kieler Ratsversammlung anlässlich der Diskussion über die Verlagerung der Lehrerausbildung nach Flensburg per Resolution beschlossen, die Kieler Christian-Albrechts-Universität zu unterstützen, und alle haben gemeinsam die Bedeutung der Hochschulen für Kiel betont.
Für die CDU-Ratsfraktion ist es deshalb unverständlich, dass die Kooperation nun nicht einmal die Dringlichkeit anerkennt und so unsere Hochschulen mit ihren Problemen allein lässt.
Empfehlen Sie uns!