Kooperation verweigert Kieler Hochschulen die Unterstützung

20.11.2014

In der heutigen Ratsversammlung hat die Rathauskooperation aus SPD, Grünen und SSW den Kieler Hochschulen die Unterstützung verweigert, indem sie für den anliegenden Antrag der CDU-Ratsfraktion die Dringlichkeit nicht anerkannt hat.

Nach aktueller Presseberichterstattung platzen die Kieler Hochschulen aus allen Nähten und benötigen dringend eine verbesserte personelle und finanzielle Ausstattung, so der Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion, Ratsherr Stefan Kruber. Auch verletzt das Land die Vereinbarung im Bundesrat, die ersparten Bafög-Mittel den Hochschulen zu überlassen.

Noch im Mai hatte die Kieler Ratsversammlung anlässlich der Diskussion über die Verlagerung der Lehrerausbildung nach Flensburg per Resolution beschlossen, die Kieler Christian-Albrechts-Universität zu unterstützen, und alle haben gemeinsam die Bedeutung der Hochschulen für Kiel betont.

Für die CDU-Ratsfraktion ist es deshalb unverständlich, dass die Kooperation nun nicht einmal die Dringlichkeit anerkennt und so unsere Hochschulen mit ihren Problemen allein lässt.