Konzept Wohnmobilstellplätze in Kiel

16.12.2021

Zu den diesjährigen Haushaltsberatungen am 16.12.2021 beantragte der baupolitische Sprecher der CDU-Ratsfraktion, Ratsherr Wolfgang Homeyer, für ein extern zu vergebendes Konzept zur Klärung von Rahmenbedingungen für die Errichtung von Wohnmobilstellplätzen in Kiel 50.000 € in den Haushalt 2022 einzustellen.

Denn der Camping-/ Wohnmobil-Boom hält an! Für Urlaub mit dem Wohnmobil interessieren sich immer mehr jüngere Zielgruppen und Einsteiger. Damit steigt die Nachfrage nach Wohnmobilstellplätzen auch in Kiel stetig an.

Wohnmobilstellplätze haben einen sehr hohen Stellenwert für die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit im Camping-/ Reisemobilsegment. Das Ausschöpfen ungenutzter Nachfragepotenziale im Reisemobilbereich ist im Umsetzungskonzept des Tourismusentwicklungskonzepts (TEK) Kieler Förde 2030 thematisiert. Als Infrastrukturentwicklungsprojekt wurde ein Wohnmobilstellplatz Falkenstein benannt.

Im Rahmen der Erarbeitung eines Gesamtkonzepts sollte untersucht und beurteilt werden, wo sich im Kieler Stadtgebiet für die Errichtung von Wohnmobilstellplätzen geeignete Flächen befinden, die sich für eine Ergänzung der touristischen Infrastrukturausstattung Kiels anbieten.

Leider wollte die Rathausmehrheit aus SPD und Grünen dieses Anliegen nicht unterstützen, was zur Ablehnung des Antrags führte.