Kiel Sailing City bleibt!

30.08.2012

Zum Markenbildungsprozess der Landeshauptstadt Kiel erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Ratsfraktion, Ratsherr Ralph Roick:

Mit Freude nimmt die CDU-Ratsfraktion zur Kenntnis, dass die Marke „Kiel Sailing City“, die von Oberbürgermeisterin Angelika Volquartz (CDU) und der damaligen CDU-Ratsmehrheit eingeführt worden ist, seitens der Verwaltung entgegen den ursprünglichen Absichten der Rot-Grünen Kooperation beibehalten wird.

„Kiel Sailing City“ hat sich als Marke bewährt und wird in Kiel und darüber hinaus positiv wahrgenommen.

Sehr erstaunlich ist dagegen, dass im gestrigen Wirtschaftsausschuss bei der Diskussion über den Tagesordnungspunkt Bürgermeister Todeskino und Stadtrat Röttgers offen ihre Meinungsverschiedenheiten austrugen. Bürgermeister Todeskino warb für die Vorlage. Er betonte, dass diese Investition ins Stadtmarketing sich rechnen werde und insgesamt für den Wirtschaftsstandort förderlich sei.

Die Kooperation, die sich wahrscheinlich ein anderes Ergebnis des Markenbildungsprozesses erhofft hatte, war jedoch angesichts der Kosten weiter zögerlich und wurde in dieser Position von Stadtrat Röttgers überraschend bestärkt. Durch die Vertagung sorgt die Rathauskooperation wieder einmal für Stillstand.

Zusammenarbeit und Kooperation innerhalb der Veraltungsspitze sieht anders aus.

Kiel hat Besseres verdient! Kiel braucht dringend einen Oberbürgermeister, der die Verwaltung führen kann und die Dezernenten an die Leine nimmt!