
Auch der sportpolitische Sprecher der CDU-Ratsfraktion, Ratsherr Michael Frey, und der Vorsitzende des städtischen Ausschusses für Schule und Sport, Christian Ziesmann, Bürgerliches Mitglied der FDP-Ratsfraktion, freuen sich, dass Kiel eine der Host Towns für Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Special Olympics 2023 in Berlin wird.
Unvergessen sind in unserer Landeshauptstadt die vielen tollen sportlichen Erfolge und menschlichen Begegnungen anlässlich der Nationalen Sommerspiele 2018 in Kiel. Daran wollen wir auch 2022 mit den hier stattfindenden Landesspielen anknüpfen.
Nun auch Host Town 2023 sein zu dürfen und damit Teil des Programms „170 Nationen – 170 inklusive Kommunen“ der Special Olympics World Games 2023 in Berlin zu werden, eröffnet allen Menschen in Kiel erneut die Möglichkeit, das inklusive, soziale und weltoffene Potential dieser Stadt zu zeigen.
Der Politik eröffnet es die Möglichkeit, gemeinsam dafür wertvolle Projekte voranzubringen und dort, wo es irgendwie möglich ist, die Inklusionsstufe 6 (wenn behinderte und nicht behinderte Menschen zusammen Sport treiben) zu erreichen. So können diese Sportveranstaltungen für geistig und mehrfach behinderte Menschen zum Vorbild für viele andere Bereiche werden, in denen ein inklusives, gleichberechtigtes Miteinander selbstverständlich sein muss, erklären Michael Frey und Christian Ziesmann.
Empfehlen Sie uns!