Die CDU-Ratsfraktion wünscht allen Muslimen in Kiel und der Welt ein frohes Opferfest, so der migrationspolitische Sprecher der CDU-Ratsfraktion, Ratsherr Çetin Yıldırım von Pickardt.
Heute feiern die Muslime weltweit das Opferfest; es ist eines der wichtigsten Feiertage für Muslime und der Abschluss der Pilgerfahrt nach Mekka.
Das Opferfest geht zurück auf Abraham (Ibrahim), den Juden, Christen und Muslime als Vorbild ihres Glaubens sehen. Es erinnert an das Opfer, das Abraham verrichtet hat.
Die Opferung Isaaks („Schlachtung“) ist eine Erzählung des Alten Testaments (Gen 22,1–19 EU). Gott befiehlt darin Abraham, seinen Sohn Isaak zu opfern. An der Opferstätte hält ein Engel jedoch im letzten Moment Abraham davon ab, seinen Sohn zu töten. Daraufhin wird Abraham für seine Gottesfurcht belohnt, da er bereit war, dieses große Opfer zu bringen. In der jüdischen rabbinischen Tradition wird die Er-zählung präziser als „akedah“ („Bindung“) bezeichnet, da Isaak ja nicht wirklich geopfert wird.
Solche Gemeinsamkeiten bilden die Grundlage dafür, dass Menschen der abrahamischen Religionen (Juden, Christen und Muslime) eng zusammenarbeiten können.
Gerade in dieser Zeit, in der wir viele Flüchtlinge aufnehmen, ist das positive Miteinander von Menschen und Religionen sehr wichtig.
Wir rufen alle Menschen in Kiel auf, den bestehenden Dialog zwischen den Kulturen und Religionen weiter auszubauen und miteinander zum Nutzen aller Menschen zu wirken.
Empfehlen Sie uns!