Ermittlungsgruppe gegen Schwarzarbeit jetzt auch in Kiel

13.12.2017

Endlich hat eine eigene Ermittlungsgruppe zur Bekämpfung von Schwarzarbeit  in der Landeshauptstadt Kiel im Haushaltsentwurf 2018 Berücksichtigung gefunden, freut sich die wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU-Ratsfraktion, Ratsfrau Sigrid Schröter.

Die CDU-Ratsfraktion hatte dazu bereits in der Ratsversammlung am 18.05.2017 einen entsprechenden Prüfantrag an die Verwaltung gestellt, nachdem die Ermittlungsgruppe zur Bekämpfung von Schwarzarbeit der Kreise Ostholstein und Plön bereits seit Jahren erfolgreiche Arbeit leistet und auch die Stadt Neumünster dieser Ermittlungsgruppe deshalb beigetreten ist.

Es ist nun höchste Zeit, dass auch in Kiel Schwarzarbeit effektiv durch einen Außendienst auf der Suche nach Fällen sowie als Reaktion auf Hinweise aus dem Handwerk oder der Handwerkskammer bekämpft wird, um wirtschaftlichen Schaden, der durch Schwarzarbeit entsteht, abzuwenden, so Schröter abschließend.

Die CDU-Ratsfraktion hat mit ihrem Haushaltsantrag dieses Projekt endlich in die Umsetzung gebracht.