Eine neue Gemeinschaftsschule für Kiel

02.02.2024

Seit vielen Jahren weist die CDU-Ratsfraktion darauf hin: Kiel braucht dringend mehr Schulen, so die schulpolitische Sprecherin der CDU-Ratsfraktion, Ratsfrau Elisabeth Pier.

Insbesondere für Schülerinnen und Schüler von Gemeinschaftsschulen werden in den kommenden Jahren ca. 1000 Plätze fehlen.

Um dieses Problem zu lösen, schlagen die Mitglieder der Arbeitsgruppe Schulentwicklungsplanung (das Amt für Schulen und die schulpolitischen Sprecherinnen und Sprecher aller Fraktionen der Kieler Ratsversammlung) gemeinsam den Bau einer neuen Gemeinschaftsschule am Schützenpark vor.

Ein entsprechender Antrag der Verwaltung soll voraussichtlich in der Ratsversammlung im März beschlossen werden.

Es freut mich, dass bei der Entstehung dieses neuen großen Schulcampus, der später dann aus Gemeinschaftsschule, RBZ und Gymnasium bestehen wird, alle Fraktionen an einem Strang ziehen und gemeinsam mit dem Amt für Schulen diesen Plan in die Realität umsetzen wollen, erklärt CDU-Ratsfrau Elisabeth Pier.

Offen ist dabei noch der genaue Standort der ebenfalls auf diesem Gelände neu zu bauenden Werkhalle für das RBZ: Die CDU-Ratsfraktion sieht eine infrage kommende Zwischenlösung mit Containerunterbringung eher kritisch.

Auch über die Ausgestaltung und die Anzahl der Schulparkplätze muss noch diskutiert werden: Hierfür könnte die CDU-Ratsfraktion sich eine unterirdische Tiefgarage vorstellen, um das überirdische Grün zu schützen.