Das Theaterschiff soll an die Ostkante der Hörn kommen

29.03.2017

Lange hatte sich der Ortsbeirat Gaarden mit dem Projekt Theaterschiff beschäftigt und ausdrücklich seine Zustimmung zu dem Projekt erklärt. Damit das Engagement des Ortsbeirates sowie sein Votum nicht ignoriert werden und damit die erwünschte Bürgerbeteiligung nicht zur Farce wird,  hat die CDU-Ratsfraktion nun im gestrigen Kulturausschuss einen Antrag gestellt, zu prüfen, unter welchen Bedingungen das Theaterschiff an der Ostseite der Hörn einen Liegeplatz erhalten kann.

Wir freuen uns, dass dieser Prüfantrag von allen Ausschussmitgliedern einstimmig befürwortet wurde, so die kulturpolitische Sprecherin der CDU-Ratsfraktion, Ratsfrau Erika Diehr.

Es werden und wurden seit Jahrzehnten viele Bestrebungen unternommen, das Ostufer durch verschiedenste Maßnahmen aufzuwerten (Soziale Stadt,  WohnWert Gaarden etc.). Indem man dafür sorgt, dass das Theaterschiff als Highlight der Kieler Kulturlandschaft auf der Gaardener Seite seinen Liegeplatz bekommt, wird die Attraktivität des  Ostufers gesteigert. Auch sind die Rahmenbedingungen für Verkehrs- und Parkplatzsituation dort wesentlich besser geeignet als auf dem Westufer, vor allem sobald die weiteren geplanten Baumaßnahmen in der Innenstadt beginnen.

Ebenso erscheint es absolut unsinnig und unzumutbar, das Theaterschiff gerade während der Kieler Woche dem Publikum zu entziehen, was der Fall wäre, sollte das Schiff einen Liegeplatz an der Westseite der Hörn bekommen.