Brückenmalereien: Illegale Beharrlichkeit führt offensichtlich zum Erfolg

17.06.2021

In seiner Sitzung am 15.06.2021 hat sich der Ortsbeirat Hassee/Vieburg für eine farbige Gestaltung der Fußgängerbrücke Spolertstraße ausgesprochen, so der Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion, Ratsherr Rainer Kreutz.

Damit wird durch ein städtisches Gremium die Sachbeschädigung an der Brücke mit Erfolg gekrönt.

Folgt die Verwaltung dem Votum des Ortsbeirats und gestaltet die Brücke farbig, dann haben diejenigen, die die Brücke illegal angemalt haben, gewonnen.

Das könnte ein fatales Signal an alle sein, die mit ihren Farbschmierereien in unserer Stadt unterwegs sind.

Andererseits wird zu erwarten sein, dass nach einer erneuten, kostenintensiven Reinigung der Brücke diese in absehbarer Zeit ebenfalls erneut bemalt sein wird.

So schwer es fällt, könnte hier die Lösung heißen, konsequente Ermittlung der Täter und Bestrafung einerseits und Beauftragung von Graffitikünstlern andererseits, die die Brücke mit Motiven gestalten, die nicht allein Holstein Kiel, sondern z.B. auch den THW, die Canes und andere Vereine wiederspiegeln.

Allerdings darf diese Kompromisslösung keinesfalls eine Blaupause für alle anderen städtischen Brücken sein. Eine Strafverfolgung bei derartiger Beschädigung öffentlichen Eigentums hat für die CDU-Ratsfraktion unbedingten Vorrang, erklärt Ratsherr Kreutz abschließend.