Anbindung des MFG 5 Areals sorgfältig prüfen

30.03.2017

Im gestrigen Planungsbeirat „Sanierungsgebiet Holtenau Ost“ (einschließlich des ehemaligen MFG 5 – Geländes) berichtete das Tiefbauamt über den Zwischenstand der von der Stadt in Auftrag gegebenen „Machbarkeitsstudie zur 2. Erschließung Holtenau Ost“. In der Studie geht es um die Prüfung von verschiedenen Varianten einer vorgeschriebenen zweiten Verkehrsanbindung  des ehemaligen Marineflieger-Areals in Holtenau.

In diesem ersten Stadium der Präsentation des Gutachtens (das auch noch in den Ortsbeiräten Holtenau und Pries/Friedrichsort sowie im Bauausschuss der Stadt Kiel vorgestellt werden muss) ist sicher noch keine ganz eindeutige Aussage möglich, welche Variante als die beste erscheint, so der Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion, Ratsherr Stefan Kruber.

Die CDU-Ratsfraktion plädiert für eine vernünftige Lösung, die Natur und Anwohner wenig belastet und sich außerdem in einem akzeptablen Kostenrahmen bewegt.

Selbstverständlich kommt dabei eine rein ideologisch motivierte Variante der Anbindung über das Flughafengelände – wie sie von den Grünen gefordert, aber aus stadtplanerischen Gründen gar nicht untersucht wurde und auch nicht werden wird - nicht in Betracht. Diese Möglichkeit würde nicht nur den Flughafenbetrieb in Holtenau endgültig beenden, sondern ebenfalls auch das Entwicklungspotential des neuen gemischten Gewerbegebietes auf dem Airpark und damit viele Arbeitsplätze vernichten.