
Der diesjährige Jahresempfang der CDU-Ratsfraktion am 24.03.2023, will mit dem Thema „Pflege“ auf die allgemeine prekäre Situation im Pflegebereich aufmerksam machen und gleichzeitig allen in der Pflege beschäftigten Menschen ein Dankeschön sagen. Denn gerade in der Coronazeit haben die Pflegekräfte unter erschwerten Bedingungen dazu beigetragen, dass die Würde und das Wohlbefinden von pflegebedürftigen Menschen nicht weiter leiden, so der Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion, Ratsherr Rainer Kreutz.
Daher begrüßen wir es sehr, dass die SPD-Ratsfraktion aufgrund der prekären Situation in der Pflege und der damit verbundenen Nachteile für die Pflegekräfte, aber auch den betroffenen Menschen, kurzfristig eine Aktuelle Stunde zu diesem Thema in der nächsten Ratsversammlung beantragt hat.
Um uns in der aktuellen Stunde auch auf die neuesten Erkenntnisse und Zahlen der Verwaltung stützen zu können, hätte die CDU-Ratsfraktion es allerdings begrüßt, wenn die SPD-Ratsfraktion die Beantwortung ihrer Großen Anfrage mit dem Titel: „Mehr kommunale Verantwortung in der Pflege“ noch abgewartet hätte. Die Antworten hätten einen fachlich fundierteren Blick auf die momentane Situation der Pflege in Kiel erleichtert. Denn z.B. die aktuelle Diskussion um die kürzlich vorgelegten Pläne für ein Pflegeunterstützungs- und Entlastungsgesetz wird uns wohl leider noch längere Zeit beschäftigen, so abschließend Ratsherr Rainer Kreutz.
Empfehlen Sie uns!