3. Feuerwehrwache im Norden sinnvoll

19.01.2016

Die CDU-Ratsfraktion begrüßt die Überlegungen zur Einrichtung einer 3. Wache nördlich des Kanals, so der Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion, Ratsherr Stefan Kruber.

Ist es doch einem Antrag der CDU-Ratsfraktion zu verdanken, dass sich ein Gutachter mit der Struktur der Kieler Feuerwehr im Allgemeinen und insbesondere mit der Sicherheitslücke nördlich des Kanals befasst.

Es ist auf Dauer nicht hinnehmbar, dass die Freiwillige Feuerwehr Schilksee die von den Gutachtern erkannte Sicherheitslücke im Kieler Norden zuerst alleine schließen muss. Es ist die Pflicht und gleichzeitig Auftrag der Kieler Stadtverwaltung für die Sicherheit in ihren Stadtteilen zu sorgen.

Bezüglich der Standortfrage wäre es nicht nur fiskalisch unverantwortlich die verwaiste Infrastruktur der Flugplatzfeuerwehr in Holtenau nicht zu nutzen, sondern aus Sicht der CDU-Ratsfraktion auch geradezu ideal (mit Blick auf die städtischen Planungen, das MFG 5-Gelände zu entwickeln) hier eine 3. Wache einzurichten.

Ob die Besetzung der 3. Wache mit den vorhandenen Kräften der Berufsfeuerwehr möglich ist, darüber wäre in einem nächsten Schritt noch zu sprechen. Man darf gespannt sein, was hierzu das Gutachten aussagen wird.

Es ist die Pflicht und gleichzeitig Auftrag der Kieler Stadtverwaltung für die Sicherheit in ihren Stadtteilen zu sorgen.